Schlafanzug und Traum und Hut tun ihm gut

Oberammergau, 6.4.1957, an Ch. Rumold: „Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, heute siebzig Mark schicken zu können, aber dann hielt ich es auf einmal nicht mehr ohne einen (man staune) Schlafanzug aus, und hoffte, Letzteren für so fünfzehn Mark zu bekommen und dann doch noch das richtige Geld schicken zu können. Aber dann kam dein Geliebter mit einem Schlafanzug für DM 33,- aus dem Laden. Es ist aber auch ein schönes Stück, wenigstens für meine Begriffe, so von zart fischblauer Farbe mit silbrigweißen Streifen. Hoffentlich sieht er nach dem Waschen noch genauso schön aus. Na, da bin ich also gestern glücklich schon um acht Uhr ins Bett und hab so gut geschlafen. Mir träumte, mein Vater sei gekommen mit einem großen Auto und war so glücklich, daß wir alle auf ihn gewartet haben. Er hatte auch nichts Wichtigeres zu tun, als gleich an mein Geschäft in Karlsruhe zu fahren. Ja, dann bin ich aufgewacht und hatte ein so zufriedenes Gefühl. Und beim Gang in die Werkstatt komme ich immer an einem Hutgeschäft vorbei, da gefallen mir jeden Morgen die netten Modelle und heute gefiel mir einer ganz besonders. Den hab ich gleich gekauft. Schatz, wenn dir das Hütchen nicht gefällt, kann man es umtauschen.“