Es ist eine Princessin!

princess200

Die Reiseschreibmaschine ‚Prinzess 200‘ der Firma Keller und Knappich

Oberammergau, 22.5.1958, an Ch. Rumold: „Liebe Christl! Mit dieser Karte geht die eben eingetroffene Schreibmaschine weiter. Bitte kontrolliere, ob es die Pr. 200 / Lederkoffer / Perlschrift ist. Ich möchte das Paket nicht aufmachen, weil es so gut mit Stahlfedern verpackt ist. Herz, ich freue mich selbst darüber, daß wir sie nun haben. Sei herzlich gegrüßt von Deinem Berthold.“

Die Princess 200 erblickte das Licht meiner Welt also Ende Mai 1958. Schon einen Monat später (mit knapp drei Jahren) übte ich mich in ihrem Gebrauch: „Christl, hab vielen Dank auch an Lothar für eure beiden Briefe. Unser Lothar schreibt ja schon sehr schön. Soll er sich nur mit der Schreibmaschine vertraut machen, das ist das beste Handwerkszeug.“  (Brief vom 15.6.1958)