Das Werk

Das Werk meines Vaters umfasst mehrere Tausend Einzelwerke, meistens Holzstatuen, Holzreliefs oder Holzgrabmale (in der Regel mit Figur), denn in erster Linie war er Holzbildhauer. Doch gibt es auch größere und große Arbeiten in Stein: Grabmale, Nachbildungen von historischen Wegkreuzen, Kunstwerke und Brunnen im öffentlichen Raum u. a. m. – seine, metrisch gesehen, größte Stein-Arbeit ist die Kopie einer überlebensgroßen Ritterstatue im Eingangsbereich des Heidelberger Schlosses. Er fertigte sie an als eine Art Subunternehmer der Fa. Schoch, Karlsruhe.

Bei dem hier Gezeigten handelt es sich nur um einen kleinen, aber durchaus exemplarischen Ausschnitt. Die großen Vorbilder meines Vaters waren die Bildhauer der italienischen Renaissance, Donatello war ein Name, den ich ihn mehr als einmal beinahe ehrfürchtig nennen hörte.

Werke schaffen hieß für ihn sein Leben leben und so war die Werk-Statt auch der Ort, an dem er eigentlich zuhause war. Leider habe ich das erst zu spät wirklich verstanden.